Datenschutzerklärung /
Impressum

Implantatklinik Visbek
Implantatklinik Visbek
Master of Science
Dr. Weßling und Team
Implantologie
Computertomograph
Dentallabor
Zahnheilkunde
Vechta bis Bremen
Notdienstinfo
Anfahrt
Stellenangebote
Zahnärzte
mikroskopische Endodontie
@

Die zahnärztliche und insbesondere die zahntechnische Anfertigung von hochwertigen Versorgungen ist mit einem Energieaufwand verbunden. Gleichsam ist es die Philosophie unserer Klinik und unseres Dentallabors
mit den Ressourcen Energie, Wasser und Luft schonend und sparsam umzugehen und unseren Mitarbeitern einen attraktiven und gesundheitsfördernden Arbeitsplatz zu bieten.
Unser Motto lautet:“Schöne neue Zähne, aber mit gutem grünen Gewissen“.
Zu diesem Zweck haben wir folgende Maßnahmen ergriffen und verpflichten uns auch zukünftig neue Technologien zum Schutz der Umwelt und der Ressourcen zu nutzen:

■ Gebäude: Wärmedämmung wurde gegenüber den gesetzlichen Verordnungen umfangreicher ausgeführt. Dreifachverglasung zum Schutz vor Lärmbelastung und Wärmeverlust. Die vertikalen Fassadenflächen sind zur Aufnahme des Photovoltaik Systems für vertikale Flächen von der Firma Schüco vorbereitet. Eine Außenverschattung reduziert den Strombedarf für die Klimaanlage.

■ Solarthermie: 2 Anlagen mit einem Speichervolumen von insgesamt 1400l speisen das Warmwasser des Dentallabors, der Klinik, des Patientenappartments und des Wohnhauses. Die Anlagen unterstützten die Heizung und liefern das warme Wasser für die Waschmaschine.
Heizung: Brennwerttechnik mit solarthermischer Unterstützung

■ Photovoltaik: Damit erzeugen wir derzeit über 60% unseres Strombedarfes. Dies erspart der Umwelt über 100 Tonnen CO2 innerhalb von 20 Jahren. Mit der nächsten Ausbaustufe, der Nutzung der vertikalen Gebäudeflächen für Photovoltaikelemente, werden wir unseren Strombedarf vollständig selbst generieren und den Überschuß in das öffentliche Netz einspeisen.

■ Lichttechnik: Mit Energiesparlampen haben wir von Beginn an auf Stromsparen gesetzt. Mit der neuen LED-Technik lassen sich noch einmal 70-80 % einsparen. So haben wir konsequent die Energiesparlampen durch LED-Lampen ausgetauscht bzw. ersetzen sukzessive.

■ Be- und Entlüftung: Über eine kontrollierte Be- und Entlüftung werden alle Räumlichkeiten zugfrei mit filtrierter (Geruchs- und Pollenfilter) Frischluft versorgt. Dies schützt vor Schimmelbildung und reduziert die Sporenbelastung der Raumluft. 80% der Wärmeenergie werden dabei über eine Wärmepumpe zurückgewonnen und der Frischluft wieder zugeführt.

■ Regenwassernutzung: Die Regenrinnen sind an eine Zisterne angeschlossen. Hierüber werden die Toilettenspülungen gespeist, des Weiteren erfolgt die Gartenbewässerung mit Regenwasser.

■ Parkplatz: Es wurden Rasengittersteine verwendet, auf eine Versiegelung dieser Fläche wurde bewußt verzichtet, so daß Regenwasser versickern kann und wieder als Grundwasser zur Verfügung steht.

■ Lieferanten, Dienstleistungen und Bestellwesen: Um Transportwege zu minimieren setzen wir bewußt auf Waren und Dienstleistungen aus Visbek, unserer Region oder aus Deutschland.

 

Nachhaltigkeit